Was ist eigentlich Kickboxen?


Schlagen da ein paar Rowdys wild auf sich ein ? NEIN

Da stellt sich die Frage: Was ist Kickboxen?

das Kickboxen in seiner heutigen Form, hervorgegangen aus den fernöstlichen Kampfsportarten Karate, Taekwondo und Kung Fu wird weltweit seit Anfang der 70er Jahre betrieben.

Georg F. BrücknerMike Anderson
Georg F. Brückner Mike Anderson

1974 bei einem kurzen Winterurlaub in Accapulco berieten Mike Anderson
und Georg F. Brückner die Idee einer weltweiten Revolution. Ein Schritt in die Zukunft ist endlich getan. ein wichtiger, notwendiger und - man könnte sagen - ein vielleicht schon lange fälliger und bedeutender Schritt. Eine Weltorganisation ist entstanden, die sich ideell und prinzipiell von den traditionellen Systemen und Organisationen wesentlich unterscheidet. So entstand ein neuer Wettkampfsport, der zunächst den Namen Sportkarate trug.

1977 im Februar wurde in Berlin dann endlich der Weltverband WAKO gegründet. Gleichzeitig wurde auch der Deutsche Verband die WAKO - Germany ins Leben gerufen.
Dieser moderne Wettkampf wird in drei Disziplinen betrieben:

  • Semikontakt
  • Leichtkontakt
  • Vollkontakt

Neben dem Semi-, Leicht-, und Vollkontakt Kickboxen besteht die Möglichkeit an Turnieren der freien Musikformen und der WAKO Kickboxaerobic teilzunehmen.

Bei uns ist dieser Sport nicht nur Leistungssport, sondern vielmehr Breitensport, der auch von vielen Kindern und Frauen ausgeübt wird. Neben dem Wettkampf liegt eines der Ziele des Trainings in den Gürtelgraden.
Bei uns werden keine Straßenschläger ausgebildet, durch das Training werden viele Aggressionen abgebaut und durch die Persönlichkeitsbildung die ein Sportler im Laufe der Zeit entwickelt, geschieht das Gegenteil. Durch die veränderte Persönlichkeit geht ein Kampfsportler solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg. Sollte es jedoch einmal nicht zu Vermeiden sein, wird er sich im Rahen seiner erlernten Möglichkeiten, dann aber zu Verteidigen wissen.

Was wird im Kickboxen trainiert?


Hände und Füße müssen aus dem Stand und aus der Bewegung blitzschnell mit hoher technischer Perfektion zum Einsatz kommen. Die Vielseitigkeit in der Kombination, die Anpassungsfähigkeit und die Wirksamkeit von Techniken und Verhalten sind wesentliche Trainingsbestandteile und gleichzeitig Voraussetzung für einen guten Kämpfer. Nicht zuletzt soll aber Freude und Spaß das Training begleiten, womit auch die größte Hürde zu meistern ist. Denn mit Freude und Spaß bleibt der Erfolg nicht aus.

Kick-Boxen ein Sport für's Leben.

nach oben
Copyright © 2010 -  Kick-Box-Team Rottenburg